Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Ascanio Sobrero



  Ascanio Sobrero (* 12. Oktober 1812 in Casale (Italien); † 26. Mai 1888 in Turin) war ein italienischer Chemiker und Erfinder des Nitroglycerins.

Er war Assistent des Pariser Chemikers Théophile-Jules Pelouze, danach Professor für Chemie in Turin.

Das Nitroglycerin entdeckte er bei Experimenten mit Schießbaumwolle und nannte es zuerst "Pyroglycerin".

Bei seinen Experimenten mit Nitroglycerin erlitt er schwere Gesichtsverletzungen und betrachtete den Sprengstoff daher als zu gefährlich für die praktische Anwendung.

Er war gegen die kommerzielle Nutzung, wie sie durch seinen Schüler Alfred Nobel erfolgte. Nach dem Erfolg des von Nobel erfundenen Dynamits fühlte er sich um den Ruhm und den finanziellen Erfolg betrogen, obwohl Nobel ihn offen als Erfinder des Nitroglycerins zitierte und ehrte. Hinzu kamen - wie später auch bei Nobel - Skrupel hinsichtlich der verheerenden Auswirkungen seiner Erfindung.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ascanio_Sobrero aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.