Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Bismutan



Strukturformel
Allgemeines
Name Bismutan
Andere Namen

Bismutwasserstoff, Wismutwasserstoff

Summenformel BiH3
CAS-Nummer 18288-22-7
Kurzbeschreibung farbloses Gas
Eigenschaften
Molare Masse 212,004 g/mol
Aggregatzustand gasförmig
Dichte 9,3 kg/m3[1]
Siedepunkt 16,8 °C (extrapoliert)[2]
Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung

Keine Einstufung verfügbar[3]

R- und S-Sätze R: siehe oben[3]
S: siehe oben[3]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Bismutan, BiH3, auch Bismutwasserstoff oder Wismutwasserstoff genannt, ist eine wenig beständige, gasförmige Wasserstoff-Verbindung des Elementes Bismut.

Inhaltsverzeichnis

Gewinnung/Darstellung

Aus Magnesiumbismutid kann Bismutan mit Chlorwasserstoffsäure hergestellt werden:

\mathrm{Mg_3Bi_2 + 6 \ HCl \longrightarrow 2 \ BiH_3 + 3 \ MgCl_2}

Eigenschaften

Bismutan ist sehr instabil (es besitzt eine hohe positive Standardbildungsenthalpie von +278 kJ/mol) und zerfällt schon bei Zimmertemperatur in Bismut und Wasserstoff.

Nachweis

Wie bei Arsen- und Antimonwasserstoff kann die Bildung von Bismutan dadurch nachgewiesen werden, dass man das Gas durch ein erhitztes Glasrohr leitet und dabei die Entstehung eines Metallspiegels beobachtet. Der Bismutspiegel ist unlöslich in einer Ammoniumpolysulfidlösung.

Quellen

  1. webelements.com (Bismutan)
  2. Holleman-Wiberg: Lehrbuch der Anorganischen Chemie 102. Auflage, de Gruyter, Berlin, 2007
  3. a b c In Bezug auf ihre Gefährlichkeit wurde die Substanz von der EU noch nicht eingestuft, eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bismutan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.