Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Bruce Alberts



Bruce Michael Alberts (* 14. April 1938 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Biochemiker und war bis 2005 Präsident der National Academy of Sciences.

Er studierte in Harvard, wo er im Jahre 1965 promoviert hat. Im Jahre 1976 wurde er Professor an der Princeton University.

Neben seinem ausgezeichneten Ruf als Biochemiker (vor allem für seine Arbeit an Proteinkomplexen zur Regulation der Chromosomenreduplikation) ist er auch als Herausgeber des weltweiten Standardlehrbuch der Molekularbiologie bekannt.

Publikationen

Die berühmten weltweiten Standardlehrbücher der Molekularbiologie werden oft im Lehrbetrieb von Studenten und Lehrenden nur "kleiner Alberts" und "großer Alberts" genannt, der "kleine" hat jedoch auch schon einen Umfang von über 900 Seiten ("großer" über 1800 Seiten). Diese Bücher sind, wie es für amerikanische Lehrbücher typisch ist, relativ locker aufgebaut und verzichten auf eine für deutsche Lehrbücher oft typische "Kompaktheit" zugunsten der Verständlichkeit.

  • Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie "kleiner Alberts" (B. Alberts et al.) 3. Auflage 2005, Wiley-VCH Verlag ISBN 3527311602
  • Molekularbiologie der Zelle "großer Alberts" (B. Alberts et al.), 4. Auflage 2003, Wiley-VCH Verlag ISBN 3527304924

Beide sind, in viele Sprachen übersetzt, weltweit in verschiedenen Auflagen erschienen.


 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bruce_Alberts aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.