Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

CR2354



Die Knopfzelle CR2354 gibt es in zwei Bauformen, einmal nach dem JIS (Japanese Industrial Standard) und einmal nach dem IEC-Standard (International Electrotechnical Commission).

Die Bezeichnung CR2354 steht für 23 mm Durchmesser und 5,4 mm Höhe.

Die Bauform nach IEC-Standard ist eine abgewandelte Version des JIS-Standards und unterscheidet sich darin, dass sie einen abgestuften Minuspol besitzt. Dadurch kann sie besser in Uhren verbaut werden, hat aber eine etwas geringere Kapazität. Eigentlich müsste diese Knopfzelle eine andere Bezeichnung als CR2354 bekommen, da der Pluspol einen anderen Durchmesser hat als der Minuspol.


Technische Daten:

- Lithium/Mangandioxid
- Spannung: 3 Volt
- Kapazität: zwischen 450 bis 550 mAh je nach Hersteller
- Durchmesser: 23 mm
- Höhe: 5,4 mm
- Gewicht: 6 Gramm

Die Bauform nach JIS wird meist in PDAs und der IT-Branche verwendet.

Die Bauform nach IEC wird meist in Uhren verwendet (zumeist Polar Sportuhren).

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel CR2354 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.