Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Campsa



Campsa (Compañía Arrendataria del Monopolio del Petróleo, Sociedad Anónima) ist der Name der ehemals staatlichen spanischen Erdölmonopolgesellschaft, die 1927 gegründet wurde.

Ursprünglich war sie eine Gesellschaft, bei der der spanische Staat nur eine Minderheitsbeteiligung hielt, dessen Förderkonzession 1947 in der Ära von General Francisco Franco erneuert wurde. Bis 1977 hielt der Staat mehr als 50 % des Aktienkapitals. Aufgrund der Forderung der Europäischen Union nach Privatisierung wurde sie 1992 an die größten privaten Mineralölunternehmen auf dem spanischen Markt Repsol, Cepsa und BP verkauft. Die Rechte an der Marke CAMPSA erhielt Repsol.

Das restliche Vermögen der Gesellschaft, hauptsächlich auf dem Logistik- und Pipelinesektor wurden unter dem Namen Compañía Logística de Hidrocaburos S.A. (CLH) zusammengefasst.

Unter dem Traditionsnamen "Guía CAMPSA" publiziert Repsol einen in Spanien wichtigen Reiseführer ähnlich dem französischen Michelin.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Campsa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.