Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Chemieunfall von Jilin



  Der Chemieunfall von Jilin ist durch eine Serie von Explosionen am 13. November 2005 im Petrochemikalienbetrieb No.101, der Firma Jilin Petroleum and Chemical Company (Tochterunternehmen von Petrochina), in Jilin, China hervorgerufen worden. Fünf Arbeiter starben in Folge der Explosionen im Chemiewerk, Dutzende wurden verletzt und mehrere Tausend Bewohner der Stadt Jilin mussten evakuiert werden.

Dabei wurde auch der Songhua-Fluss mit Benzol und Nitrobenzol stark verseucht. Nach offiziellen Angaben wurden etwa 100 Tonnen Benzol in den Fluss ausgestoßen und ein 80 Kilometer langer Giftteppich entstand auf dem Fluss.

Am 21. November wurde das Trinkwasser in der chinesischen Metropole Harbin abgestellt, da dies direkt aus dem Songhua Jiang bezogen wird. Zunächst wurde die Abschaltung des Wassernetzes mit Wartungsarbeiten erklärt. Jedoch gab der Stadtrat am selben Tag noch eine Erklärung aus, die die Abschaltung auf Grund der Verseuchung des Songhua Jiang zurück führte. Am 24. November erreichte der Giftteppich die Großstadt Harbin. Die Stadtverwaltung ließ die Preise für Trinkwasser in Geschäften auf den Stand des 20. November festlegen, um einem Preisanstieg vorzubeugen.

Mitte Dezember wurde Russland vom Giftteppich erreicht, der sich in der Folge auf die Großstadt Chabarowsk zubewegt. Russland kündigte bereits an, Schadensersatzforderungen an China zu stellen.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chemieunfall_von_Jilin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.