Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Cheval Vapeur




Cheval Vapeur (zu deutsch Dampfpferde) oder kurz CV ist die französische Einheit zur Bemessung der Kraftfahrzeugsteuer, die auch früher bei der Namensgebung verschiedener Autos Pate stand, so zum Beispiel beim Citroën 2CV (Ente, es gab auch Enten mit 3CV, diese wurden aber nur kurz unter diesem Namen verkauft), 7CV, 11CV, 15CV (Traction Avant, die Gangsterlimousine) oder beim Renault 4CV (Cremeschnittchen).

Allerdings ist CV keine Einheit für Leistung wie Pferdestärke, es spielen u. a. auch noch die Anzahl der Gänge und die Übersetzung mit hinein. So konnte man beispielsweise in Frankreich diverse Automodelle mit verschiedenen Getriebeübersetzungen ordern, welche sich neben der Übersetzung nur in der Steuer, nicht aber im Motor unterschieden. Den Citroën Xantia konnte man z.B. mit 7CV oder 8CV ordern.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cheval_Vapeur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.