Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Clair Cameron Patterson



Clair Cameron Patterson (* 2. Juni 1922 in Mitchellville, Iowa; † 5. Dezember 1995 in The Sea Ranch, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Geochemiker.

Neben anderen für die Geochemie wichtigen Forschungen, wie etwa zum Zerfall des Kaliumisotopes 40K zu 40Ar und 40Ca, optimierte Patterson vor allem massenspektrometrische Techniken zur Bestimmung der Bleiisotopenverhältnisse, welche für die Uran-Blei-Datierungsmethode wichtig sind. Der Physiker F. Houtermans nutzte Uran-Blei Isotopenmessungen, welche C. Patterson am Meteoriten Canyon Diablo durchgeführt hatte, um ein Erdalter von 4,5 Milliarden Jahren zu berechnen, welches er 1953 publizierte. Patterson selbst hatte bereits kurz vorher ein Erdalter von 4,55 Milliarden Jahren auf einer Konferenz über Nuclear Processes in Geologic Settings veröffentlicht aber erst 1955/1956 in reviewten Wissenschaftjournals publiziert. Dieser von ihm ermittelte Wert ist das bis heute in der Wissenschaft allgemein akzeptierte Alter der Erde. Patterson richtete sich ein steriles Labor ein, um die Meteoriten-Materialproben nicht mit dem in der Erdatmosphäre enthaltenen Blei zu kontaminieren. Er entwickelte eine Methode aus Bohrkernen im Polareis Rückschlüsse auf die Zusammensetzung der Atmosphäre in früheren Zeiten zu gewinnen. Diese Vorgehen ist bis heute von großer Bedeutung.

Durch verschiedene Publikationen versuchte Patterson auch die Öffentlichkeit auf die Problematik der Kontamination der natürlichen Umwelt und der Nahrungskette mit Blei aus industriellen Quellen aufmerksam zu machen. Einer seiner Hauptziele war es, Blei aus Benzin zu verbannen, wodurch er sich mit einer starken US-amerikanischen Wirtschaftslobby anlegte.

Zu seinen Ehren wurde ein Asteroid (2511) und ein Gipfel in den antarktischen Königin-Maude-Bergen benannt.

Literatur

  • Patterson C., Tilton G. and Inghram M. (1955) "Age of the Earth" Science 212, 69-75.
  • Patterson C. (1956) "Age of meteorites and the Earth" Geochimica et Cosmochimica Acta 10, 230-237
  • Patterson C. (1965) "Contaminated and natural environments of man" Arch. Environ. Health 11, 344-360


 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Clair_Cameron_Patterson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.