Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Eisgalgen



Eisgalgen dienten der Gewinnung von Eisstangen vor der Einführung künstlicher Kühlsysteme.

Insbesondere Brauereien, die sowohl beim Brauvorgang als auch bei der Lagerung des Bieres auf niedrige Temperaturen angewiesen waren, verwendeten neben natürlich entstandenen Eisblöcken, die auf zugefrorenen Gewässern gewonnen wurden, auch Eisstangen, die an Eisgalgen hergestellt wurden. Eisgalgen waren Holzgerüste, über denen viele Querbalken lagen, und zu denen eine Wasserleitung führte. In der kalten Jahreszeit wurden hier Eiszapfen von mehreren Metern Länge hergestellt, die anschließend abgehackt und in Eiskeller gebracht wurden.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eisgalgen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.