Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Entfettung



Um Werkstücke zu beschichten, ist eine Entfettung nötig, denn sie müssen unbedingt von produktionsbedingten fettigen Anhaftungen, wie Fetten, Schmierölen oder Korrosionsschutzölen, befreit werden.

Dies geschieht mit so genannten Entfettungsmitteln. Diese können organische Lösemittel, wie CKW, FKW, FCKW oder auch nicht halogenisiert sein. Als Alternative bieten sich auch noch wässrige Lösungen an. Aus Umweltgründen werden in neuester Zeit fast nur noch Letztere eingesetzt. Sie sind allerdings nicht so universell einsetzbar wie organische Lösemittel und müssen daher auf den spezifischen Prozess abgestimmt werden.

Eine Entfettung ist im saurem bis in den alkalischen Bereich möglich, wobei die extremen Mittel durch annähernd neutrale Entfettungsmittel in Zukunft ersetzt werden sollen. Dazu ist allerdings eine höhere Konzentration an Netzmitteln und Tensiden nötig. Dieser Nachteil wird aber durch eine viel bessere Umweltverträglichkeit ausgeglichen, da die Abwasserreinigung sehr problemlos und kostengünstig erfolgen kann. Außerdem sind sie in der Lage, tierische und pflanzliche Fette zu verseifen. Und die Netzmittel lösen nicht verseifbare Rückstände in feinste Teilchen auf.

Um eine Entfettung wirtschaftlich durchführen zu können, gibt es diverse Anlagen. Das Entfettungsmittel kann direkt mit Druck durch Düsen auf das Werkstück aufgespritzt werden, dabei kommt zur chemischen Wirkung noch die mechanische. Wenn die Werkstückoberfläche aufgrund komplizierter Formen jedoch zu schlecht erreichbar ist, kann man es auch in ein Entfettungsmittel tauchen. Bei den letzteren Anlagen ist der Energiebedarf geringer, aber es gibt keine mechanische Entfernung der Rückstände. Um dieses Problem zu lösen, setzt man zusätzlich Ultraschall ein, welcher Mikro- und Makroturbulenzen erzeugt, um auch Rückstände in den kleinsten Ritzen und Bohrungen zu entfernen. Zusätzlich können hier durch Kaskadenschaltung der Tauchbäder die Chemikalien wesentlich besser ausgenutzt und der Wasserverbrauch deutlich reduziert werden.

Ein anderes Verfahren zur Entfettung ist die Vibrationsreinigung.

Siehe auch

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Entfettung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.