Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Eplerenon



Strukturformel
Allgemeines
Name Eplerenon
Handelsname Inspra®
Summenformel C24H30O6
Kurzbeschreibung Aldosteron-Antagonist
CAS-Nummer 107724-20-9

Eplerenon ist ein Arzneistoff, welcher die Wirkung des Nebennierenrindenhormons Aldosteron auf den Organismus hemmt (Aldosteronantagonist), indem er dessen Bindungsstellen (Rezeptoren) in den Körperzellen blockiert. Er wird zusätzlich zur Standardtherapie bei einer Leistungsschwäche des linken Herzens, beispielsweise nach einem Herzinfarkt, angewendet. Dies konnte in der EPHESUS-Studie eindrucksvoll gezeigt werden.

Als Nebenwirkung ist insbesondere eine Erhöhung des Serum-Kaliumspiegels zu beachten - insbesondere bei gleichzeitiger Gabe anderer Medikamente (beispielsweise ACE-Hemmer). Wegen Wechselwirkungen darf Eplerenon nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet werden, die starke CYP3A4-Hemmer sind (beispielsweise Itraconazol).

Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eplerenon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.