Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Eugen Franz Gorup von Besánez



Eugen Franz Gorup von Besánez (* 15. Januar 1817 in Graz; † 24. November 1878 in Erlangen) war ein Chemiker.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Gorup von Besánez besuchte die Universität Graz, widmete sich dann dem Studium der Medizin in Wien und Padua, wanderte 1839 nach Deutschland aus und setzte seine Studien in München fort.

Er promovierte in München 1842, studierte dann Chemie in München und Göttingen, habilitierte sich 1849 in Erlangen, wurde 1849 außerordentlicher, 1855 ordentlicher Professor der Chemie in Erlangen und Direktor des Laboratoriums der Universität. Er starb am 24. November 1878 in Erlangen.

Gorup von Besánez lieferte zahlreiche wichtige Untersuchungen im Gebiet der organischen und physiologischen Chemie und gilt als der bedeutendste Förderer der zoochemischen Analyse. Seine Anleitung zur qualitativen und quantitativen zoochemischen Analyse (Braunschweig 1850, 3. Aufl. 1871) wurde, wie sein Lehrbuch der Chemie (., Bd. 1: Anorganische Chemie, 7. Aufl., 1885; Bd. 2: Organische Chemie, 6. Aufl. 1881; Bd. 3: Physiologische Chemie, 4. Aufl. 1878 ff.), mehrfach übersetzt.

Einer seiner Schüler war Heinrich von Ranke

  • Literatur von und über Eugen Franz Gorup von Besánez im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen.
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eugen_Franz_Gorup_von_Besánez aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.