Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Friedrich Schmitthenner



Friedrich Schmitthenner (* 25. Mai 1876 in Bad Bergzabern/Pfalz; † 7. September 1945 in Bad Kreuznach) war ein Entwickler in der Filtertechnik für Lebensmittel.

Friedrich Schmitthenner wurde von den Bad Kreuznacher Seitz-Werken der Preussischen Rebenveredlungsstation in Geisenheim/Rh. als Mitarbeiter von Prof. Dr. K. Kroemer abgeworben. Im Jahr 1913 tritt er in die Seitz-Werke als Leiter der Entwicklungsabteilung mit weinchemischem und bakteriologischem Labor ein. Schmitthenner war auf dem Gebiet der Weinchemie bahnbrechend tätig; sein besonderes Verdienst ist die Entwicklung des ersten vorkonfektionierten Filters der SEITZ-EK® = Entkeimungsfilterschicht. Durch die jetzt mögliche Kaltsterilabfüllung wurden die Wein-Kellerwirtschaft mittels Süßreserve und die Süßmostbereitung in der Welt auf eine neue Grundlage gestellt.

Er war verheiratet mit Olga Achert.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich_Schmitthenner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.