Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Hüni




Hüni & Co KG ist ein Unternehmen, das hochwertige Beschichtungen mit organischen Kunststoffen entwickelt und produziert. Im Jahr 1859 entwickelte Hans Heinrich Hüni aus Horgen (Schweiz) ein Verfahren zur Verkürzung des Gerbprozess bei der Lederherstellung. Daraufhin gründete er die Lederfabrik Hüni in Friedrichshafen, unweit der Altstadt als ältesten Industriebetrieb der Stadt. Sein Urenkel Otto O.W. Hüni gründete die Abteilung PROTEC, die sich dem heutigen Produktionszweig widmete. Wenige Jahre später wurde die Lederproduktion, die zu unrentabel geworden war, eingestellt. Die Produktion entwickelte sich von der Innenbeschichtung von Behältern der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu nahezu allen Bereichen der Verfahrenstechnik und des Anlagen-, Apparate- und Maschinenbaus. Der Exportanteil (vor allem Schreiz und Österreich) beträgt ca. 20 Prozent [1]

Der heutige Chef Peter Hüni, der Vizepräsident der IHK, Aufsichtsratmitglied der Messe und Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Friedrichshafen ist und sich ehrenamtlich im VfB Friedrichshafen engagiert, gründete noch die Hüni Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG. Sie ist maßgeblich an der Gestaltung des Viertels Friedrichshafen Ost beteiligt.

Quellen

  1. Friedrichshafen - Heimatbuch Band 3, Friedrichshafen 2002 ISBN 3-861360-85-3 S.195
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hüni aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.