Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Hansjörg Sinn



Hansjörg Sinn (* 20. Juli 1929 in Ludwigshafen am Rhein) ist ein deutscher Chemiker und ehemaliger Hamburger Senator.

1948 studierte er Chemie und Physik in Mainz. 1956 promovierte er bei Ferdinand Bohlmann an der TH Braunschweig über „Studien an Acetylen-Systemen“ und habilitierte in München 1963 bei Franz Patat über „Living polymers und Ziegler-Katalyse“. Während dieser Zeit heirate er seine Frau Margrit, mit der er zwei Söhne hat.

Sinn war nach seiner Habilitation zwei Jahre bei BASF tätig, wo er die Nitroseabsorption und Salpetersäurebildung optimierte.

1965 folgte ein Ruf auf den Lehrstuhl für angewandte Chemie an der Universität Hamburg. Sein Arbeitsgebiet waren die metallisch initiierten Polyreaktionen und die Pyrolyse von Kunststoffen und Altreifen. Er konnte diverse Patente in diesem Bereich anmelden und viele seiner ehemaligen Schüler sind inzwischen selbst Professoren geworden.

Auch hochschulpolitisch wirkte Sinn. Er war mehrere Jahre Rektor und Vizepräsident der Universität Hamburg und 1978 bis 1985 sogar Hamburger Senator für Wissenschaft. In dieser Zeit initiierte er die Gründung der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Ehrendoktorwürden der TU Hamburg-Harburg und der TU Clausthal, sowie weitere Ehrenpreise zeugen für sein intensives Wirken in Lehre, Forschung und Politik. 1989 wurde er vom Hamburger Senat mit der Bürgermeister-Stolten-Medaille ausgezeichnet.

Inzwischen verwitwet und emeritiert, arbeitet er immer noch in seinem Labor in Clausthal-Zellerfeld.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hansjörg_Sinn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.