Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Hermann Römpp



Hermann Römpp (* 18. Februar 1901 in Weiden bei Horb am Neckar; † 28. April 1964) war ein deutscher Chemiker und wissenschaftlicher Autor.

Leben

Römpp studierte Chemie in Tübingen, wo er 1926 promoviert wurde und war ab 1927 am Ludwigsburger Gymnasium als Chemielehrer tätig. Während dieser Zeit verfasste er zahlreiche populärwissenschaftliche Aufsätze, die meist in der Zeitschrift "Kosmos" erschienen.

1938 kam ihm die Idee, ein deutschsprachiges Chemielexikon zu verfassen, da ein solches bisher noch nicht existierte. So legte er seinen Posten als Lehrer nieder und begann noch während des Zweiten Weltkrieges mit der Arbeit an seinem Chemielexikon. 1947 veröffentlichte die Franckh'sche Verlagsbuchhandlung das Werk in Einzellieferungen zu 80 Seiten, im folgenden Jahr erschien die erste vollständige Ausgabe in einem Band. Hermann Römpp war stets bemüht, sein Lexikon auf dem neuesten Stand zu halten und so erschien 1950 die zweite, überarbeitete und erweiterte Ausgabe, diesmal in zwei Bänden.

1961 wurde ihm vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg in Anerkennung seiner Verdienste um die Förderung der chemischen Wissenschaften der Professorentitel verliehen. Nach einem langwierigen Leberleiden verstarb er im April 1964. Seine Werke wurden nach seinem Tod zumeist von Hermann Raaf, Erhard Ühlein oder J. Schurz neubearbeitet.

Werke

  • Chemie-Lexikon, 1947 (später Römpp Lexikon Chemie)
  • Organische Chemie im Probierglas
  • Chemische Experimente, die gelingen
  • Chemie des Alltags
  • Chemische Zaubertränke
  • Chemische Fundgrube
  • Die Verwandschaftsverhältnisse in der Gattung Veronica, Dissertation Tübingen 1928

Literatur

  • Hermann Römpp, Jürgen Falbe, Manfred Regitz: Römpp Lexikon Chemie. Thieme, Stuttgart 1996, ISBN 3-13-107830-8
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann_Römpp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.