Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Hirschtalg



Hirschtalg ist ein graues, ziemlich sprödes Fett, das aus dem ausgeschmolzenen Talg von Hirschen besteht. Als Creme verarbeitet findet er Anwendung bei Langstreckenläufern und Radrennfahrern, da er Wundwerden von Hautstellen verhindert. Oft wird er Vaseline vorgezogen, da er über längere Zeit die Haut schützt und zum Beispiel bei Marathonläufern nach drei Stunden die Vaseline weggerieben ist.

Eine weitere Verwendung findet Hirschtalg in der Musik. So reiben Kontrabassisten die "Zupffinger" mit Hirschtalg ein und vermeiden damit die Bildung von Blasen. Außerdem werden beispielsweise die Korkteile von Dudelsäcken damit bearbeitet, um diese geschmeidig zu halten und vor dem Austrocknen zu schützen. Bekannter ist die Verwendung für Blockflöten, deren Korkteile an den Verbindungsstellen ebenfalls regelmäßig mit Hirschtalg präpariert werden müssen.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hirschtalg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.