Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

ISO 21482



  In der ISO 21482 wird ein von der Internationalen Atomenergieorganisation IAEO (mit)gestalteter Warnhinweis für gefährliche radioaktive Stoffen spezifiziert.

Das neue Symbol ist ein rotes Dreieck, das oben das Symbol für Radioaktivität zeigt, von dem Strahlen nach unten links und rechts ausgehen, unten links befindet sich ein Totenkopf und rechts ein laufender Mensch, der auf den Schildrand zuläuft und ein Pfeil nach rechts (nach außerhalb des Schildes). Die rote Hintergrundfarbe wurde gewählt, weil Kinder aussagten, dass Rot und nicht Gelb (wie beim bisherigen Warnschild) Gefahr ausdrückt. Außerdem hielten einige Kinder das bisherige Symbol (☢) für einen Propeller[1]. Das Gallup-Institut ließ das neue Symbol von 1.650 Personen bewerten und empfahl es dann.

Der neue Warnhinweis ersetzt nicht das bisherige, Trefoil genannte Symbol, sondern ergänzt dieses. Das neue Warnschild soll anders als das bisherige Symbol auch Menschen, die Radioaktivität und ihr abstraktes Gefahrensymbol nicht kennen, die unmittelbare tödliche Gefahr klar machen, in der sie sich befinden, und zur Flucht auffordern. Das neue Schild wurde entwickelt, weil es in Entwicklungsländern teilweise zu tödlichen Unfällen kam, weil Menschen starke radioaktive Strahler aus ihrer Abschirmung entnahmen (zum Beispiel der Goiânia-Unfall in Brasilien im Jahr 1987). Das neue Warnschild wird daher nicht wie das bisherige auf den abschirmenden Behältern angebracht, sondern direkt auf den gefährlichen radioaktiven Strahlern der höchsten Strahlungskategorien 1, 2 und 3. An schwachen Quellen wie den abschirmenden Behältern wird weiterhin nur das bisherige Symbol dargestellt, da sie keine unmittelbare Gefahr darstellen. Auch werden Räume, in denen sich radioaktive Stoffe oder Röntgengeräte befinden, weiterhin mit dem alten Symbol gekennzeichnet.

Siehe

Quellen

  1. Flash-Video der IAEO
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel ISO_21482 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.