Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Istituto Nazionale di Fisica Nucleare



Das Istituto Nazionale di Fisica Nucleare (INFN) (Nationales Institut für Kernphysik) ist eine Forschungsgesellschaft für Kern-, Teilchen-, und Astroteilchenphysik in Italien. Vergleichbar ist es z.B. mit der Max-Planck-Gesellschaft in Deutschland.

Es wurde am 8. August 1951 gegründet, um die physikalische Forschung weiterzuführen, die in den 1930er Jahren von Enrico Fermi in Rom begründet wurde. Heutzutage arbeitet es mit CERN, Fermilab und anderen Großforschungseinrichtungen zusammen und leistet wichtige Beiträge zum Grid-Computing.

In der zweiten Hälfte der 1950er Jahre wurde vom INFN in Frascati der erste Italienische Teilchenbeschleuniger gebaut, ein Elektronen-Synchrotron. In den 60er Jahren entstand dort der erste Elektronen-Proton-Beschleuniger ADA (Anello Di Accumulazione) unter Federführung von Bruno Touschek. Gleichzeitig begann das INFN die Zusammenarbeit mit CERN in der Konstruktion von noch größeren und stärkeren Teilchenbeschleunigern.

Das INFN hat heute Standorte in den meisten italienischen Universitätsstädten und betreibt vier nationale Forschungseinrichtungen:

  • LNF (Laboratori Nationali di Frascati)
  • LNL (Laboratori Nationali di Legnano)
  • LNGS (Laboratori Nationali di Gran Sasso)
  • LNS (LLaboratori Nazionali del Sud) auf Sizilien

Es ist der größte Geldgeber der Hochenergiepysik in Italien. Forscher an Universitäten sind meistens auch an das INFN angegliedert.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Istituto_Nazionale_di_Fisica_Nucleare aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.