Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Jakub Horčický z Tepence



 

Jakub Horčický z Tepence (auch als Jakub Horcicky de Tepenec sowie unter dem lateinischen Namen Jacobus Sinapius bekannt; * 1575 in Krumau in Böhmen, † 1622 in Prag), war ein bedeutender böhmischer Mediziner, Pharmazeut und Chemiker.

Der unter ärmlichen Verhältnissen aufgewachsene Jakub wurde im Kindesalter als Küchenjunge in das Jesuitenkolleg von Krumau aufgenommen. Wegen seiner geistigen Fähigkeiten empfahl er sich für eine höhere Bildung. Er besuchte daher zunächst das lateinische Gymnasium und praktizierte später für zwei Jahre in einer Apotheke. Dort erlernte er verschiedene chemische Vorgangsweisen, vor allem die Techniken der Destillation.

1598 verließ er Krumau und studierte zwei Jahre Physik an der Prager Karls-Universität. Ferner war er Verwalter des Botanischen Gartens des Jesuitenordens in Jindřichův Hradec.

Wegen seiner ausgezeichneten theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen mit dem Anbau, der Verwendung und Wirkung von Heilkräutern übernahm er später die Verwaltung des Botanischen Gartens des Jesuitenkollegiums in Prag. In diesem Garten baute Horčický Heilkräuter an, aus denen er diverse Tinkturen und den sogenannten Theriak destillierte. Seine Arzneimittel erfreuten sich damals großer Beliebtheit und wurden "Horčický-Wasser" genannt.

Horčický konnte sogar Kaiser Rudolf II. von Habsburg von einem Leiden befreien, mit dem dessen andere Ärzte nichts anzufangen wussten. Für seine Hilfe wurde Horčický zum Leibarzt des Kaisers bestellt sowie zum leitenden Destillator der kaiserlichen Laboratorien ernannt.

Zudem wurde er am 20. Oktober 1608 von Rudolf II. in den Adelsstand erhoben. Er durfte sich fortan Jacobus Horczicky de Tepenec nennen.

Aufgrund eines Namenseintrags wird vermutet, dass sich das rätselhafte Voynich-Manuskript zeitweise in seinem Besitz befand.

Nach dem Tod von Rudolf II. (1612) wirkte er noch einige Jahre als Verwalter des mittelböhmischen Schlosses Mělník. Seine letzten Jahre verbrachte Horčický zurückgezogen im Prager Jesuitenkolleg.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jakub_Horčický_z_Tepence aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.