Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Jean-Claude Pressac



Jean-Claude Pressac (* 1944; † 23. Juli 2003) war ein französischer Chemiker, Apotheker und Historiker.

Pressac war ursprünglich Anhänger der Geschichtsrevisionisten und Holocaustleugner und trat seine wissenschaftliche Arbeit mit dem Ziel an, die historischen Erkenntnisse über den Holocaust zu widerlegen. Über Jahrzehnte hinweg befasste Pressac sich eingehend mit den Vernichtungseinrichtungen des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Begutachtungen vor Ort ergänzte Pressac durch Auswertung von umfänglichen Dokumenten, die aus der Zeit des Nationalsozialismus erhalten geblieben waren, u. a. Korrespondenzen, Bauzeichnungen, Kostenvoranschläge und Gesprächsprotokolle.

In dieser Zeit reviderte Pressac seine ursprünglichen revisionistischen Vorstellungen. Seine Forschungen veröffentlichte er in seinem 1989 erschienenen Buch Auschwitz: Technique and operation of the gas chambers. Pressac widerlegte darin nicht nur die Behauptungen der Holocaustleugner, sondern lieferte darüber hinaus wichtige Erkenntnisse über die Technik und Organisation des nationalsozialistischen Massenmordes. In seinem 1993 veröffentlichten Buch Les Crématoires d'Auschwitz (dt. Die Krematorien von Auschwitz) analysierte Pressac die Funktionsweise der Krematorien von Auschwitz und belegte die Verstrickung verschiedener deutscher Unternehmen in das Massenvernichtungsprogramm. Einzelheiten von Pressacs Ausführungen sind in neueren Forschungsbeiträgen korrigiert worden, so einige seiner Auslegungen von Dokumenten, die er teils zu Unrecht für Fälschungen erklärte, und seine bei weitem zu niedrig angesetzte Schätzung der Zahl der in Auschwitz ermordeten Juden. Allerdings betonte Pressac selbst, dass seine Berechnungen einen „Minimal-Wert“ ergäben, der bei sorgfältiger Auswertung der Dokumente durchaus korrigiert werden könne; die Naziverbrechen könnten jedoch nicht relativiert werden: „Auschwitz steht weiterhin für die Massenvernichtung unschuldiger Menschen durch Gas.“

Werke

  • Auschwitz : Technique and operation of the gas chambers. - New York : Beate Klarsfeld Foundation, 1989) Online unter [1].
  • Die Krematorien von Auschwitz : die Technik des Massenmordes. - München : Piper, 1994. - ISBN 3-492-12193-4
  • The Struthof-Album. - New York : Beate Klarsfeld Foundation, 1985

Literatur

  • Franciszek Piper: Fritjof Meyer, „Die Zahl der Opfer von Auschwitz. Neue Erkenntnisse durch neue Archivfunde”. Osteuropa, 5/2002 ( Jg. 52), S. 631-641 (Rezensionsbeitrag - 2.XII.2003 online) - Piper geht in seiner Auseinandersetzung mit Meyers Interpretationsmethoden auch auf einige der problematischeren Deutungen ein, die Pressac von den überlieferten Dokumenten gegeben hat.
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jean-Claude_Pressac aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.