Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Johann Christian Schamberg



  Johann Christian Schamberg (* 21. April 1667 in Leipzig; † 4. August 1706 ebenda) war ein deutscher Mediziner und Chemiker. Er war zweimal Rektor der Universität Leipzig. Zu seinen Verdiensten zählt die Errichtung eines Anatomischen Theaters und die Etablierung der Chemie als Wissenschaft an der Universität Leipzig.

Leben

Schamberg wurde als Sohn des Arztes und Japanreisenden Caspar Schamberger (1623–1706) und dessen zweiter Frau Regina Maria Conrad (1645–1684) geboren. Nach einem kurzen Studium der „Probier-Kunde“ (Vorprobenuntersuchung von Mineralien und Erzen) in Freiberg wandte er sich dem Medizinstudium in Altdorf und Leiden zu. Am 5. Oktober 1689 wurde er in Leipzig mit der Verteidigung der Arbeit De gustu ex recentiorum philosophorum hypothese promoviert. In dieser Arbeit beschäftigte sich Schamberg mit dem Zusammenhang zwischen den chemischen Eigenschaften von Stoffen und deren Geschmack.

Im selben Jahr heiratete er Anna Susanna Falckner, die allerdings im September 1690 nach einer Fehlgeburt starb. 1692 ging Schamberg daraufhin die Ehe mit Catharina Elisabeth Schacher († 1747) ein, deren Vater Christoph Hartmann Schacher sowohl Mitglied des Rates der Stadt als auch Stadtrichter und Oberhofgerichtsadvokat war. Seine Frau gebar zehn Kinder, die allerdings größtenteils im Kindesalter starben.

1693 erwarb Johann Christian Schamberg das Bürgerrecht der Stadt Leipzig und das Haus seines Vaters in der Grimmaischen Straße, in dem er später die König-Salomon-Apotheke einrichten. Im selben Jahr wurde er zum Assessor der Medizinischen Fakultät ernannt, Lehrstühle der Chemie (1699), Physiologie (1701) und Anatomie (1704) folgten. Im Jahr 1704 wurde das Anatomische Theater (Theatrum Anatomicum) im Mittelpaulinum der Universität eingerichtet, womit Räumlichkeiten für die praktische Ausbildung der Studenten in Anatomie geschaffen wurden. Zweimal wurde Schamberg zum Rektor der Universität gewählt. In diesem Amt starb er am 4. August 1706 in Leipzig, Universitätskirche St. Pauli beigesetzt.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann_Christian_Schamberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.