Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Lyon Playfair



  Lyon Playfair, 1st Baron Playfair (* 1. Mai 1818 in Chunar, Bengalen; † 29. Mai 1898 in South Kensington) war ein britischer Chemiker und Politiker.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Er studierte Chemie u.a. bei Justus von Liebig in Gießen.

1843 wurde er Professor für Chemie an der Royal Institution in Manchester und war 1858–1868 Professor für Chemie in Edinburgh. Zu seinen Schülern gehörten Edward Frankland, James Dewar und Adolph Wilhelm Hermann Kolbe.

1868 ging er in die Politik, dort war er von 1880 bis 1883 Sprecher des Unterhauses.

Das 1854 von Charles Wheatstone erfundene Verschlüsselungsverfahren Playfair wurde von Lyon Playfair zur Benutzung beim britischen Militär empfohlen.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lyon_Playfair aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.