Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Nordseeöl



Nordseeöl ist ein Begriff, der Kohlenwasserstoffe (Öl und Gas), die auf dem Boden der Nordsee lagern, bezeichnet. Anfang der 1960er Jahre wurde Öl in der Nordsee entdeckt, die Förderung startete 1971. 1975 wurde eine Pipeline nach Teesside, Großbritannien, eröffnet. Nach der Ölkrise von 1979 wurde die Nordseeförderung in großem Stil rentabel und ausgebaut.

Fünf Länder haben die Nordsee nach ihren Fördergebieten eingeteilt: Norwegen, Großbritannien, die Niederlande, Dänemark und Deutschland. Die Produktion von Nordseeöl hatte ihr Ölfördermaximum 1999, damals betrug die tägliche Ölproduktion knapp 6 Millionen Barrel (950.000 Kubikmeter). 2004 ging die Produktion von Nordseeöl um 10 % (230.000 Barrel) zurück und im Jahr 2005 nochmals um 12,8 %. Deshalb wurde Großbritannien 2006 vom Nettoölexporteur zur Importnation (netto). Es wird erwartet, daß die Ölproduktion der Nordsee bis 2020 auf nur 2 Millionen Barrel zurückgehen wird.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nordseeöl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.