Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Peter Agre



Peter Courtland Agre (* 30. Januar 1949 in Northfield, Minnesota) ist ein US-amerikanischer Chemiker.

Für die Erforschung von Kanälen in Zellmembranen wurde ihm 2003 zusammen mit Roderick MacKinnon (USA) der Nobelpreis für Chemie zuerkannt. Peter Agre erhielt den Preis für die Entdeckung von Wasserkanälen.

Dass die Zellen des Körpers neben dem unspezifischen Transport des Wassers über die Zellmenbran auch spezifische Kanäle für den Transport von Wasser besitzen müssten, ahnte man schon zu Mitte des 19. Jahrhunderts, den genauen Transportmechanismus jedoch suchte man lange vergeblich. Erst 1988 gelang es schließlich Peter Agre, die molekularen Vorgänge im Detail zu entschlüsseln. Er isolierte ein Membranprotein, von dem er gut ein Jahr später erkannte, dass dieses der lange gesuchte Wasserkanal sein musste. Weitere Forschungen bestätigen seine Entdeckung - das Protein taufte Agre auf Aquaporin für Wasserpore. Es handelt sich um eine große Protein-Familie, wie man heute weiß - alleine im menschlichen Körper wurden elf verschiedene Varianten gefunden. Diese entscheidende Entdeckung des US-Forschers öffnete die Tür zu einer ganzen Reihe von biochemischen, physiologischen und genetischen Studien an Wasserkanälen in Bakterien, Pflanzen und Säugetieren. Heute können die Forscher einem Wassermolekül auf seinem Weg durch die Zellmembran im Detail folgen.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter_Agre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.