Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Pierre Jean Robiquet



Pierre Jean Robiquet (*1780 in Rennes, †1840 in Paris) war ein französischer Chemiker.

Robiquet war zunächst Marineoffizier und wurde dann Professor an der École de pharmacie in Paris. Bedeutende wissenschaftliche Leistungen sind unter anderem die Entdeckung der chemischen Struktur von Asparagin (1805), des Cantharidin (1810), das Opium-Alkaloid Narcotin (1817), Coffein (1821), Alizarin und Purpurin (1826), Amygdalin (1830) sowie des Kodein (1834). Einige dieser Entdeckungen machte er mit anderen Wissenschaftlern gemeinsam.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pierre_Jean_Robiquet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.