Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Polskie Górnictwo Naftowe i Gazownictwo



Polskie Górnictwo Naftowe i Gazownictwo
Unternehmensform Aktiengesellschaft
Gründung 1. Dezember 1982
Unternehmenssitz Warschau
Mitarbeiter 28.000 (2006)
Branche Erdöl
Website http://www.en.pgnig.pl/index.htm

Polskie Górnictwo Naftowe i Gazownictwo (PGNiG) ist ein Unternehmen aus Polen mit Firmensitz in Warschau. Das Unternehmen ist an der Warschauer Börse im Aktienindex WIG 20 gelistet.

Nach Firmenangaben sind rund 28.000 Mitarbeiter bei PGNiG und 56 Tochterunternehmen beschäftigt und erwirtschaftete einen Umsatz von 15,197 Mrd. PLN (Stand: 2006).

PGNiG produziert und verkauft Mineralöl und insbesondere Erdgas.

Das Unternehmen wurde als staatseigenes Unternehmen am 1. Dezember 1982 gegründet. Hingegen blicken die in PGNiG zusammengeführten Unternehmen auf Firmengeschichten bis in das 19. Jahrhundert zurück. Am 30. Oktober 1996 wurde das Unternehmen in ein Joint-stock-Unternehmen umgewandelt und ging an die Börse in Warschau.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Polskie_Górnictwo_Naftowe_i_Gazownictwo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.