Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Rot 2G



Strukturformel
Allgemeines
Name Rot 2G
Andere Namen
  • Phloxin G, Azophloxin, Amidonaphtholrot G
  • Dinatrium-(3E)-5-acetamido- 4-oxo-3-(phenylhydrazinyliden) naphthalin-2,7-disulfonate
Summenformel C18H13N3Na2O8S2
CAS-Nummer 3734-67-6
Kurzbeschreibung Rotes Pulver oder Granulat
Eigenschaften
Molare Masse 509 g•mol−1
Aggregatzustand fest
Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung

R- und S-Sätze R: ?
S: ?
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Rot 2G ist ein blauroter Azofarbstoff.

Verwendung

Er wird als Lebensmittelzusatzstoff verwendet. Der Farbstoff wurde vor allem in Irland und Großbritannien in den dort beliebten Hamburgern und Frühstückswürstchen verwandt, um einen höheren Fleischanteil vorzutäuschen.

Ein Abbauprodukt von Rot 2G im Körper ist Anilin, das in Tierstudien Krebs und Erbgutschäden verursacht hat. Auch kann Rot 2G bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen und es wird vermutet, dass er auch Neurodermitis auslösen kann.

Zulassung

Der Farbstoff war in der EU Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 128 zur Verwendung bei Würstchen und Hackfleisch mit Getreideanteil zugelassen. Aufgrund der Krebs verursachenden Wirkung auf Tiere wird für Rot 2G von der EFSA keine sichere Dosis mehr empfohlen.[1] Die Europäische Kommission hat daher die Zulassung von Rot 2g ab dem 28. Juli 2007 aufgehoben.[2] Bereits vor der EU-Entscheidung fertig gestellte Produkte können den Angaben zufolge noch verkauft werden. Die irische Regierung kam dem EU-weiten Verbot bereits zuvor.

In der Schweiz ist Rot 2G für Hackfleisch mit einem pflanzlichen Anteil von über 4% zugelassen.

Daneben ist der Stoff noch für Kosmetika, die nicht für den Kontakt mit Schleimhäuten vorgesehen sind, zugelassen.

Quellen

  1. http://www.efsa.europa.eu/en/press_room/press_release/pr_red2g.html
  2. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/oj/2007/l_195/l_19520070727de00080009.pdf
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rot_2G aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.