Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Rudolf Hauschka



Der Chemiker Rudolf Hauschka (* 6. November 1891 in Wien; † 28. Dezember 1969) in Boll (Baden-Württemberg) ist der Begründer des Unternehmens Wala Heilmittel GmbH und Entwickler eines "rhythmischen" Herstellungsprozesses, mit dem ohne Verwendung von Alkohol als Konservierungsmittel ein über 30 Jahre haltbarer wässriger Pflanzenauszug gefertigt werden kann (1929).

Biographie

Rudolf Hauschka studierte Naturwissenschaften und Medizin; er bezeichnete sich selbst in dieser Zeit als Materialist, der von der Macht der Naturwissenschaft überzeugt ist. Er nahm dann am Ersten Weltkrieg teil, erlebte in Russland die "Zerstörung von Substanz und Leben" und sah sich dadurch zunehmend mit existentiellen Fragen konfrontiert, deren Antworten ihm in den Naturwissenschaften fehlten.

Nach Kriegsende beschäftigte er sich mit der Goetheschen Naturbetrachtung und der "modernen Geisteswissenschaft". Im Rahmen einer Tätigkeit in der chemischen Industrie nahm er an verschiedenen wissenschaftlichen Expeditionen nach Australien, Indien, Ägypten und in die Südsee teil.

Die originären Arbeiten von Hauschka gehen auf die von Rudolf Steiner (1861-1925) begründete anthroposophische Weltanschauung zurück und berücksichtigen bestimmte rhythmische Prozesse aus der Natur. Stark beeinflusst wurde sein Denken aber auch durch die Werke Kevrans und des Barons Albrecht von Herzeele. Hauschka machte sich deren Theorie der kalten Fusion in lebenden Organismen zu eigen, die von der etablierten Wissenschaft nicht anerkannt ist.

Hauschka gründete 1935 das erste WALA Laboratorium in der Nähe von Ludwigsburg sowie 1953 zusammen mit anderen Gesellschaftern die WALA-Heilmittellaboratorium Dr. R. Hauschka OHG.

Siehe auch: Anthroposophische Medizin, Naturheilkunde

Werke

  • Substanzlehre, Frankfurt am Main 2007 (12), ISBN 978-3-465-03518-3
  • Ernährungslehre, Frankfurt am Main 1999 (10), ISBN 978-3-465-03021-8
  • Heilmittellehre, Frankfurt am Main 2004 (6), ISBN 978-3-465-03328-8
  • Autobiographie Wetterleuchten einer Zeitenwende, 1966 (2. Auflage 1982)
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rudolf_Hauschka aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.