Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Saprolith



Saprolith (griech. sapro = „faulig“ und líthos = „der Stein“) ist die Bezeichnung für ein chemisch zersetztes Gestein. Er ist gewöhnlich weich oder bröcklig und zeigt als autochthone, nicht umgelagerte Verwitterungsbildung noch die Struktur des Ausgangsgesteins. Saprolithe enthalten neben widerstandsfähigen Mineralen aus dem Ausgangsgestein, vor allem Quarz, hohe Anteile an Kaolinit, der sich bei der chemischen Verwitterung von primären Mineralen insbesondere Feldspat gebildet hat. Noch intensivere Verwitterung, die über das Saprolithstadium hinausgeht, führt zur Bildung von Laterit über dem Saprolith. Beide sind als Residualgesteine anzusehen, die zur Gruppe der Sedimentgesteine gehören.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saprolith aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.