Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Saudi Aramco



Saudi Aramco
Unternehmensform
Gründung 1944
Unternehmenssitz Dhahran, Saudi-Arabien

Unternehmensleitung

Abdullah S. Jum'ah

Branche Erdöl, Erdgas
Website http://www.saudiaramco.com

Saudi Aramco (früher Arabian-American Oil Company, abgekürzt ARAMCO arabisch:أرامكو السعودية) ist derzeit (2007) die größte Erdölfördergesellschaft der Welt mit Unternehmenssitz in Dhahran, Saudi-Arabien.

Geschichte

ARAMCO wurde 1944 gegründet und war bis Mitte der 1970er Jahre im Besitz von vier US-amerikanischen Erdölkonzernen. Zwischen 1972 und 1980 wurde ARAMCO von der saudi-arabischen Regierung verstaatlicht. 1988 wurde das Unternehmen in Saudi Aramco umbenannt. Im Jahr 2000 wurde Saudi Aramco von der Fachzeitschrift Petroleum Intelligence Weekly zum elften Mal zur größten Erdölfördergesellschaft der Welt gekürt.

Kennzahlen

Saudi Aramco fördert jährlich 505,9 Mio. Tonnen Erdöl und somit viermal so viel wie Konkurrent Exxon. Die Erdölreserven Saudi Aramcos bzw. Saudi-Arabiens belaufen sich auf weitere 35-36 Milliarden Tonnen.

Mit geschätzten 800 Milliarden US-Dollar Unternehmenswert ist Saudi Aramco laut McKinsey das wertvollste Unternehmen der Welt.

Mit dem Ghawar-Ölfeld gehört ihr das größte Ölfeld der Welt. Seit kurzem verdichten sich die Hinweise darauf, dass dieses Ölfeld - gemäß der Peak-Oil-Theorie - sein Fördermaximum erreicht und schon begonnen habe, jährlich etwa 8 Prozent weniger Ertrag zu produzieren. [1] [2]

Quellenangaben

  1. The World’s Largest Oil Field is Dying
  2. Is Saudi supply pushing its limit?
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saudi_Aramco aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.