Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Schmiedemarke



  Eine Schmiedemarke, auch Schmiedestempel oder Schmiedelogo genannt, ist ein vom Schmied in das gefertigte Werkstück eingebrachtes Symbol.

Ein Schmied, welcher einen Gegenstand hergestellt hatte, "signierte" sein Werk durch das Einschlagen einer individuellen Marke, die sein Zeichen, seine Initialen o. ä. darstellte. Mit dem Einschlagen dieser Marke, stand er mit seinem Namen und Ruf dafür gerade und bürgte dafür, dass das von ihm gestempelte Werkstück auch den allgemeinen Anforderungen hierfür entsprach.

Schmiedemarken finden sich in der Regel auf Blankwaffen aller Art aus den vergangenen Epochen und auch jetzt in der Neuzeit haben einige Schwert- und Messerschmiede die Schmiedemarke wieder für sich entdeckt und stempeln ihre Klingen nach altem Vorbild. Es gibt aber auch Werkzeug mit Schmiedemarken, z. B. hochwertige Sicheln und Beile.

Die Schmiedemarke ist ein aus Stahl hergestellter Stempel, der das Logo des Schmiedes spiegelverkehrt darstellt. Sie wird in der Regel in das glühende Objekt am Ende des Schmiedevorganges eingeschlagen oder nach Beendigung der Bearbeitung in das erkaltete Werkstück. In der Neuzeit wird die Schmiedemarke auch oft elektrisch mittels einer Schablone und flüssigem Elektrolyt eingeätzt.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schmiedemarke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.