Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

The BOC Group



The BOC Group ist ein britisches Industriegaseunternehmen, das 2006 von der deutschen Linde AG für 12 Mrd. Euro übernommen wurde.

Gegründet wurde das Unternehmen als Brin’s Oxygen Company Ltd. im Januar 1886, nachdem die beiden Brüder Arthur und Leon Brin 1880 mit der Aufbereitung von Sauerstoff begonnen hatten. Wichtigster Geldgeber war der Steinguthersteller Henry Sharp.

1887 stellte die Firma bereits 4.024m³ Sauerstoff her.

2000 baute BOC die weltgrößte Stickstoffanlage.

Übernahmen

Mitte der 1960er Jahre kaufte BOC den bedeutenden Schweißgerätehersteller Murex. Zu diesem Kauf gehörte ein Spezialmetallunternehmen, das Hartmetall- und Ferrolegierungen herstellte und Metalle veredelte.

1968 kaufte BOC Edwards High Vacuum. Dieser Kauf ergänzte das BOC-Portfolio um Vakuumpumpen, Elektronenstahlschweißen, Dünnfilmbeschichtung und Gefriertrocknung.

1975 wurde die Gesellschaft in BOC International Ltd. umbenannt. 1978 übernahm BOC den amerikanischen Hersteller Airco. 1982 kaufte BOC 43 % der Anteile am japanischen Industriegaseunternehmen OSK.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The_BOC_Group aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.