Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Wilhelm von Hisinger



Wilhelm von Hisinger (* 22. Dezember 1766; † 28. Juni 1852) war ein schwedischer Chemiker, Geologe und Mineraloge.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Leben und Werk

Hisinger stammte aus einer wohlhabenden Familie, die schwedische Bergwerke besaß. Er erhielt seine wissenschaftliche Ausbildung vor allem im Privatlabor seines Vaters. Dort war er auch weiterhin tätig und arbeitete mit Jöns Jakob Berzelius zusammen. Gemeinsam mit Berzelius entdeckte er die Oxide von Cer und Lithium.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm_von_Hisinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.