Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Wilhelmshütte



  Die Wilhelmshütte in Bornum im Ambergau am Harz nahe Bockenem war von 1727 bis 1966 eine Eisenhütte, Gießerei sowie Herd- und Ofenfabrik.

Inhaltsverzeichnis

Gründung und Lage

Die Hütte ist nach Herzog August Wilhelm zu Braunschweig-Wolfenbüttel benannt, der sie 1727 gründete. Ihr Standort war günstig gewählt. Der Eisenstein wurde in der Nähe in Ortshausen und in Neuwallmoden gefunden, die Holzkohle kam aus dem Hils und aus Lamspringe, der Kalk aus der Umgebung in Helmscherode. Ofengebläse und Hammerwerk konnten durch einen Wassergraben aus dem nahe gelegenen Rhüdener Teich (bis 1777) und aus der Nette angetrieben werden. Schon am 23.Oktober 1727 fand der erste Eisenabstich statt.

Erweiterung , Konkurs und Neuanfang

Nach 56 Jahren des Betriebs wurde 1783 ein Neubau des Hochofens notwendig, der bis 1857 betrieben wurde. In diesem Jahr wurde die staatlich betriebene Hütte privatisiert (Gebrüder Grünig). Als Eisengießerei stellte man Gusseisen, Schmiedeeisen und später Wagenachsen her. Am 15. November1890 übernahm ein Konkurrent, dem das Eisenwerk Carlshütte in Delligsen bei Alfeld gehörte, den Betrieb. In dieser Zeit wurden auch große Denkmäler aus getriebenem Kupferblech angefertigt.So auch das Löwen-Denkmal von 1890 in dem belgischen Dorf Quatre-Bras ,das an den Tod von Herzog Friedrich Wilhelm (Braunschweig-Lüneburg) am 16.Juni 1815 bei der Schlacht gegen Napoleon I. erinnert. 1897 ließ der in der Wilhelmshütte eine große Maschinen-Formerei errichten und musste am 9. Februar 1901 Konkurs anmelden.

Erst am 28. Februar 1902 führte die Braunschweigisch-Hannoversche Maschinenfabrik den Betrieb weiter. Das Werk wurde danach am 4. Juni 1909 von der Bernburger Maschinenfabrik übernommen und nannte sich ab 1918 Wilhelmshütte GmbH.Es wurde ein Emaillierwerk in Betrieb genommen, um damit auch Heiz- und Kochgeräte herstellen zu können. Nach längerer Krise meldete das Werk 17. Oktober 1933 Konkurs an.

Nach einer Versteigerung der restlichen Öfen wurde die Fabrik am 29.9.33 stillgelegt.Doch nach einer Pause bis zum 7.August 1934 wurde die Fertigung von Öfen und Gusswaren mit zunächst 30 und nach 3 Monaten 60 Mitarbeitern wieder aufgenommen.

  Am 19. November 1934 wurde der Konkursvermerk gelöscht, weil der Hildesheimer Großhändler Otto Hempelmann (17.2.1880 - 15.5.1952) den Betrieb übernommen hatte. Ein neues Firmenlogo, dass ein flammendes W für Wilhelmshütte zeigt, wurde eingeführt.

Otto Hempelmann baute das Unternehmen zügig aus, indem er sich auf die Produktion von Kohleherden und Kohleöfen aus Gusseisen spezialisierte. Kurz vor seinem Tod 1952 veröffentlichte er seine Gedichtsammlung "Lächelnde Lebenskunst". Sie zeigt die humorvolle Seite des Unternehmers. Erstmals erhielten die Mitarbeiter zu Weihnachten 1934 einen zusätzlichen Geldbetrag. Er entwickelte den BORNUM-Rapid-Ofen mit einem wirkungsvollen Feuerschacht-Luftkanal. Für die Kohleherde erfand er die "Eskimo-Glutring" Herdplatte. Beide Erfindungen ließen die Firma schon nach 4 Jahren kräftig wachsen und es wurden 150 Mitarbeiter beschäftigt. Rohstoffe wurden über eigene Gleisanlagen angeliefert. Der Betriebsleiter Dipl.Ing. Kegel übergab am 9.7.1939 den Mitarbeitern ein renoviertes Haus mit Waschräumen (das sog. Gefolgschaftshaus,das noch heute steht). Er leitete den Betrieb zusammen mit Karl Houcken bis Ende 1945.

Der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit

Die Wilhelmshütte war ab 1939/40 gemeinsam mit den benachbarten Harzer Achsenwerken ein kriegswichtiger Betrieb. Auf dem Betriebsgelände gab es das sogenannte Russenlager. Nach der Lagerliste des Belgischen Nationalen Suchdienst befanden sich dort bis 1945 etwa 30 zivile russische Zwangsarbeiter und etwa 25 Italiener. Im August 1945 waren dort noch 53 Polen untergebracht. Es ist nicht bekannt, welche Produkte in dieser Zeit dort hergestellt wurden. Als die amerikanischen Truppen am 9. April 1945 den Betrieb erreichten, wurden sie von italienischen Badoglio-Soldaten begeistert empfangen. Die Italiener waren 1943/44 unter Ministerpräsident Pietro Badoglio als neue Gegner in Norditalien von deutschen Soldaten gefangen genommen und nach Bornum gebracht worden.

Nach dem Krieg konnte der Betrieb seine Marktposition ständig ausbauen und die Produktion modernisieren. Die Geschäftsleitung übernahm von 1949 bis 1966 Herrmann Müller (geb.1894), der vorher im Hildesheimer Senkingwerk tätig war. Auf dem Firmengelände und im Dorf Bornum wurden Werkswohnungen für die Mitarbeiter errichtet. Am 20. Dezember 1954 übernahm der Betrieb die Turmuhren- und Glockengußfabrik J. F. Weule in Bockenem. Sie war 1953 nach 117 Jahren des Bestehens in Konkurs gegangen. Die Produktion wurde wieder aufgenommen und das Programm um Herd- und Ofenteile erweitert. Die Verwaltung beider Betriebe erfolgte nun von Bockenem aus. 1955 nahm eine halbautomatische Gießerei mit 450 Tonnen Ausstoß im Monat den Betrieb auf, 1965 wurde sie zu einer vollautomatischen Gießerei mit Sandaufbereitung und Formerei weiterentwickelt.

Betriebsende

Negativ auf die Betriebsentwicklung schlug sich nieder, dass in den 1960er Jahren bei der Wohnraumbeheizung Heizöl der Kohle den Rang ablief. Dazu brauchte man keine teuren, gusseisernen Heizöfen mehr, Blechöfen reichten aus. Für die Gießerei fehlten bald die Aufträge. Hinzu kam 1965 der Ausstieg eines Teilhabers, so dass die Banken ihre Kreditzusagen zurückzogen. Daraufhin musste die Wilhelmshütte am 17.Januar 1966 Konkurs anmelden. Dadurch wurden etwa 600 Mitarbeiter arbeitslos. Die hochmodernen Maschinen konnten nur zum Schrottwert verkauft werden. Seit dem Konkurs werden die Betriebsgebäude in Bornum an kleinere Betriebe vermietet. Das Fabrikgelände Weule in Bockenem wurde erst 1987 leer geräumt. Der frühere Hochofen der Hütte ist nach einer Renovierung 1982 heute als Industriedenkmal zugänglich.

Literatur

  • F. Günther: Der Ambergau, Hannover, 1887, unveränderter Neudruck 1974, ISBN 3-500-29430-8
  • Manfred Klaube: Der Ambergau, Hrsg.: Stadt Bockenem, Clausthal-Zellerfeld, 2001, ISBN 3-89720-530-0 Manfred Klaube: Der Ambergau, Hrsg.: Stadt Bockenem, Clausthal-Zellerfeld, 2001, ISBN 3-89720-530-0
  • Manfred Klaube: Die braunen Jahre - der Ambergau in der NS - Zeit ,Clausthal-Zellerfeld ,1995
  • Wilhelm Ackenhausen: Bornum und seine Umgebung im mittleren Ambergau, 1962
  • Gudrun Fiedler :Zwangsarbeit und Kriegswirtschaft Im Landes Braunschweig 1939 - 1945 , S.411 (2003)
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelmshütte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.