Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Zosimos aus Panopolis



Zosimus aus Panopolis (* ca. 350; † ca. 420) war ein griechischer Alchemist des späten 4. und frühen 5. Jahrhunderts. Er wurde in Panopolis (heute Achmim) in Ober-Ägypten geboren.

Er verbesserte die Destillation und arbeitete an metallurgischen Aufgabenstellungen und führte die Bezeichnung Chemie ein. Er verfasste 28 Bücher über Alchemie (Chemeutika), von denen heute nur Band 24 sowie einige Zitate erhalten sind.

Im Jahr 1995 wurde eine arabische Übersetzung eines früher unbekannten Werkes entdeckt. Die Texte wurden von Tughra'i' (Ibn Al-Hassan Ibn Ali Al-Tughra'i.), einem Alchimisten des 11. Jahrhunderts in Bagdad im Jahr 987 in der Enzyklopädie Kitab al-Fihrist von Ibn-al-Nadim herausgegeben. Die Autoren, Tughra'i's Meinung nach, waren Thosimos oder Dosimos und weitere, was eine Fehlzuschreibung sein dürfte.

Literatur Quellen

  • José María de Jaime Lorén. 2003. Epónimos científicos. Baño María. María La Judía. Universidad Cardenal Herrera-CEU. (Moncada, Valencia). (spanisch)
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zosimos_aus_Panopolis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.