Nummer 1 in Qualität: BASF Shanghai Coatings

Strenge Umweltnormen erfüllt

28.09.2000

Die BASF Shanghai Coatings Co. Ltd. erfüllt als erster Lacklieferant in China die strengen Normen sowohl der amerikanischen als auch der deutschen Automobilindustrie sowie die Anforderungen des internationalen Umweltmanagementstandards. Das 1995 gegründete Jointventure der BASF Coatings und der chinesischen Shanghai Coatings Company wurde jetzt nach ISO 9001, QS 9000, VDA 6.1 nun zusätzlich nach ISO 14001 zertifiziert. Das Unternehmen wurde bereits 1998 nach den Forderungen der Qualitätsnormen ISO 9002 und QS 9000 und seit September 1999 nach VDA 6.1 zertifiziert.

Die entsprechenden Audits, bei denen international geltende Qualitätsanforderungen, wie zum Beispiel Liefertreue, Kundenzufriedenheit und nun zusätzlich auch Umweltstandards überprüft werden, führte die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Management Systemen (DQS) durch. In der vergangenen Woche wurden die Zertifizierungsurkunden von Dr. Peter Broschk, Auditor der DQS, in Münster überreicht. Broschk lobte in seiner Rede vor allem das Team, das alle Verbesserungsvorschläge pragmatisch in die Tat umsetzte.

"Die Zertifizierung ist ein weiterer Beweis dafür, daß wir unseren Kunden überall auf der Welt einen gleich hohen Qualitätsstandard bieten können", sagt Jeannie Loh, General Manager der BASF Shanghai Coatings, für die die Auszeichnung einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens darstellt." Sie war uns sehr wichtig, da die Erfüllung dieser Normen eine entscheidende Vorbedingung für die Zusammenarbeit mit Automobilherstellern auf der ganzen Welt sind."

BASF: Auch bei Coatings weltweit bedeutend

Die BASF Coatings AG inklusive ihrer Beteiligungsgesellschaften sowie alle Coatings-Aktivitäten der weltweit vertretenen BASF-Gruppengesellschaften zählen zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. In diesem Unternehmensbereich erzielte die BASF 1999 mit etwa 10.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von nahezu 2 Milliarden Euro, davon über 50 Prozent außerhalb Europas. Weitere Schwerpunktregionen sind der NAFTA-Raum und Südamerika. Daneben ist BASF Coatings auch in der Region Asien/Pazifik aktiv, darunter mit eigenen Gesellschaften in Australien, China, Indien, Japan und den Philippinen. Im Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet die BASF ein hochwertiges Systemsortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke mit den entsprechenden Beschichtungsverfahren. Ökoeffiziente Pulverlacke, Wasser- und High-Solid- sowie strahlenhärtende Lacke spielen dabei eine besondere Rolle. In Brasilien nimmt das Unternehmen mit dem seit Jahren erfolgreichen Geschäft mit Bautenanstrichmitteln die führende Marktstellung ein.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!