Merck KGaA wählt Nycomed Pharma als Vertriebspartner in Russland und den Ländern der GUS

06.07.2001

Die Merck KGaA hat sich für das dänische Pharmaunternehmen Nycomed Pharma als Vertriebspartner für Arzneimittel in Russland und den GUS-Staaten entschieden.

Nycomed war eines der ersten Pharmaunternehmen, das sich nach dem Zusammenbruch der früheren Sowjetunion in Russland und den Ländern der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) engagiert hatte. Nycomed hat den Vorteil des "Unternehmens der ersten Stunde" genutzt und seine starke Position in diesen Märkten mit Hilfe eines eigenen Marketing- und Vertriebsnetzes konsequent weiter ausgebaut.

Nycomed erwartet für das laufende Jahr Umsätze in Russland und in der GUS von rund 40 Mio. Dollar. Durch die neuen Produkte von Merck sollen die Umsätze innerhalb der nächsten Jahre um weitere zehn Mio. Dollar ausgeweitet werden. Der Gesamtmarkt für Arzneimittel in Russland beträgt derzeit rund 2,1 Mrd. Dollar. Er soll in den nächsten fünf Jahren um 15 bis 20 Prozent pro Jahr wachsen.

"Wir sind überzeugt, dass Nycomed der richtige Partner in dieser Region ist", sagte Michal Bartos, der für das Pharma-Geschäft in Russland und den Ländern der GUS verantwortlich ist. "Die Partnerschaft ist eine ideale Plattform zur weiteren Steigerung unserer Marktposition und Profitabilität in dieser Region".

"Nycomed und Merck verfügen über hervorrangende Kontakte zu Ärzten, Krankenhäusern und Apothekern. Als Partner von Merck stärken wir unsere Marktpräsenz und unseren Einfluss auf die weitere Entwicklung des Gesundheitssektors in Russland und den GUS", sagte Jostein Davidsen, der Geschäftsführer von Nycomed Russland.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!