Holografische Datenträger für die professionelle Archivierung
Ergebnis der Entwicklungspartnerschaft zwischen InPhase Technologies und Bayer MaterialScience
Eine Lösung könnten holografische Datenspeicher des US-amerikanischen Start-up-Unternehmens InPhase Technologies Inc. bieten. Im Rahmen eines Joint Development Agreements hat Bayer MaterialScience gemeinsam mit InPhase Materialien entwickelt, in denen die holografische Information dauerhaft gespeichert werden kann. Datenträger mit einer Kapazität von 300 Gigabyte werden aktuell zur Serienreife entwickelt und sollen bald in den Markt eingeführt werden.
"Ein großer Vorteil der Datenträger ist ihre Handlichkeit, denn sie nehmen nicht viel mehr Raum ein als CDs und DVDs, bieten aber sehr viel mehr Speicherplatz", sagt Dr. Thomas Fäcke, Experte für holografische Speichermedien bei Bayer MaterialScience. "Mit einer Haltbarkeit von mehreren Jahrzehnten dürften sie für diese Anwendung konkurrenzlos sein."
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.