Mit Lacken aus Münster zu Silber bei Olympia

Damen-Zweierbob von Sandra Prokoff glänzt mit Glasurit-Lacken

22.02.2002

Münster/Salt Lake City. Lackiert mit Glasurit®-Farben, einer Marke der BASF Coatings AG, Münster, raste der Zweierbob von Steuerfrau Sandra Prokoff und Bremserin Ulrike Holzner, in der Nacht zu Mittwoch hiesiger Zeit zu Silber bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City. Nur aufgrund zweier Fahrfehler und dem verbundenen Verlust von drei Zehntel Sekunden mußte die 27-jährige Winterbergerin dem US-Team Jill Bakken/Vonetta Flowers die Goldmedaille überlassen.

Die Lackbeschichtung des "Flying Shark", so der Name des Renners, kommt aus Münster. Die Designlackiererin Margit Niedergesäß aus Klein Döbbern nahe Cottbus Entwarf einen auffälligen Hai als Design für den Zweierbob. Grundierung, Füller, Vorlack, Effektlack und Klarlack: Sechs Farbtöne von perlweiß bis grün und Lichteffekte durch Multieffektlack zauberten einen grünlich-schimmernden Bob mit großem Haifisch-Rachen am Vorderteil des Kufenflitzers. "Die gesamte Farbgebung unterstreicht die Dynamik und vermittelt Eleganz in der Bewegung ", erklärt Margit Niedergesäß. Sie verwendete im übrigen die grünen Farbtönen der Glasurit Reihe 55 und abschließend den Glasurit-Klarlack 923-155.

Der Bob mit den Glasurit-Farben feierte damit eine erfolgreiche Saison. Olympisches Silber, Zweiter im Weltcup und Dritter der Deutschen Meisterschaft: Steigerungen sind allerdings noch drin. Eine Herausforderung wartet auch auf die Designerin Margit Niedergesäß: Für die neue Saison hat Sandra Prokoff schon wieder neue, wenn auch noch ungefähre Vorstellungen: "Sandra hat schon wieder was von neuen Ideen erzählt, da muß ich wohl wieder ran", lacht sie.

Glasurit-Autoreparaturlacke

Unter der Marke Glasurit vertreibt die BASF ein umfassendes Sortiment an Lacksystemen für die Reparaturlackierung von Fahrzeugen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ökoeffizienten Wasserbasis- und festkörperreichen High-Solid-Lacken. Mit diesen Systemen lassen sich weltweit alle gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf Lösemittelreduktion erfüllen. Die Lacksysteme bieten alle von konventionellen Materialien gewohnten Eigenschaften beim Erscheinungsbild und bei der Beständigkeit. Mit einem umfangreichen Service-Angebot unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch in diesem Bereich. Glasurit® Autoreparaturlacke sind von den meisten führenden Fahrzeugherstellern weltweit für die Reparaturlackierung freigegeben und werden von ihnen wegen ihrer hohen Farbtonkompetenz bevorzugt.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!