Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Felix Mach



Felix Mach (* 21. November 1868 in Tilsit, Ostpreußen; † 4. November 1940 in Durlach bei Karlsruhe) war ein deutscher Agrikulturchemiker.

Felix Mach, Sohn eines Kaufmanns, studierte seit 1887 Naturwissenschaften, insbesondere Chemie, zunächst an der Universität Albertina in Königsberg, dann an der Universität Berlin, wo er 1892 mit einer Arbeit über Molybdänsäure promovierte. In den folgenden Jahren arbeitete er als Assistent bzw. Abteilungsvorsteher an verschiedenen landwirtschaftlichen Versuchsstationen. Von 1908 bis 1934 leitete er die Staatliche Landwirtschaftliche Versuchsanstalt Augustenberg in Baden, seit 1913 als Professor, seit 1924 auch als Direktor.

Als stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Landwirtschaftlicher Versuchsstationen und Vorsitzender eines Futtermittelausschusses leistete er wichtige Beiträge zur Schaffung des Futtermittelgesetzes von 1927. Zu seinen besonderen Verdiensten gehört die Herausgabe der Jahresberichte der Agrikulturchemie für den Zeitraum von 1914 bis 1934.

Literatur

  • Rudolf Hermann: 1859–1934. Entwicklung und Wirken der Bad. Staatl. Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt Augustenberg. Karlsruhe 1934 (mit Verzeichnis seiner Veröffentlichungen).
  • Bernd Wöbke: Felix Mach, Agrikulturchemiker. In: Neue Deutsche Biographie Bd. 15, 1987, S. 609–610.
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Felix_Mach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.