Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Messer Griesheim



Messer Group GmbH ist ein Hersteller und Abfüller technischer und medizinischer Gase sowie ein Hersteller von Schweiß- und Schneidetechnik mit Sitz in Sulzbach bei Frankfurt am Main.

Das Unternehmen wurde 1898 von Adolf Messer in Höchst am Main gegründet. Es konzentrierte sich anfangs auf die Herstellung von Acetylengas und dessen Einsatz in der Schweißtechnik, Das Geschäft mit anderen technischen Gasen wurde Schritt für Schritt ausgebaut.

Ab 1965 trug es den Namen Messer Griesheim GmbH und gehörte zu zwei Dritteln zur Hoechst AG und zu einem Drittel der Familie Messer. Hauptsitz wurde der Frankfurter Stadtteil Griesheim. Seit Mai 2004 ist das Unternehmen unter dem Namen Messer Group GmbH wieder komplett in Familienbesitz. Die Messer Group unterhält heute Geschäftsaktivitäten in Europa, China, Vietnam und Peru. Die übrigen Geschäfte, insbesondere die Gesellschaften in Deutschland, Großbritannien und den USA, wurden 2004 an Air Liquide und an Praxair veräußert.

2006 wurden Umsätze in Höhe von über 600 Mio € erzielt und mehr als 4000 Mitarbeiter an 120 Standorten in Europa und Asien beschäftigt.

Geschäftsführer und Eigentümer ist Stefan Messer, CFO ist Dr. Hans-Gerd Wienands-Adelsbach, Pressesprecherin ist Diana Buss.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Messer_Griesheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.