Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

William Lawrence Bragg



Sir William Lawrence Bragg (* 31. März 1890 in Adelaide; † 1. Juli 1971 in Waldringford bei Ipswich) war ein englischer Physiker.

Leben

William Lawrence Bragg wurde am 31. März 1890 als Sohn von Sir William Henry Bragg in Adelaide geboren. Nach dem Besuch des dortigen St. Peter's College studierte er an der University of Adelaide Mathematik. Nach dem Abschluss 1908 ging er mit seinem Vater nach England zurück und studierte am Trinity College in Cambridge, wo er den Natural Science Tripos 1912 mit Auszeichnung abschloss. Nachdem er zwei Jahre mit seinem Vater zusammengearbeitet hatte, wurde er 1914 zum Fellow und Lecturer am Trinity College ernannt. Von 1915 bis 1919 diente er als Technischer Berater für Schallmessung in der Kartenabteilung des militärischen Hauptquartiers in Frankreich. Er wurde 1918 zum Officer of the British Empire ernannt und mit dem Military Cross ausgezeichnet.

Nach dem Krieg war er von 1919 bis 1937 Langworthy-Professor für Physik an der Universität Manchester, von 1937 bis 1938 Direktor des National Physical Laboratory. Von 1938 bis 1953 war er Cavendish-Professor für Experimentalphysik in Cambridge und wurde 1941 zum Ritter geschlagen. Er nahm 1953 den Posten eines Professors an der Royal Institution an, den er bis zu seinem Ruhestand 1966 innehatte. In dieser Position war er maßgeblich an der Einführung von Vorlesungen für Schulkinder beteiligt, in denen die Kinder mit Experimenten an die Wissenschaft herangeführt werden sollten. Er war von 1958 bis 1960 Vorsitzender des Frequency Advisory Committee. 1967 wurde er Mitglied des Order of the Companions of Honour.

Er heiratete 1921 Alice Grace Jenny Hopkinson und hat vier Kinder, zwei Söhne und zwei Töchter. Er starb am 1. Juli 1971 im Krankenhaus von Waldringford in der Nähe von Ipswich.

Werk

Lawrence Bragg arbeitete von 1912 bis 1914 zusammen mit seinem Vater an der Untersuchung von Kristallen mit Röntgenstrahlen. Er fand die Bragg-Gleichung 1912, die nach den beiden Physikern benannt wurde, und nutzte sie gemeinsam mit seinem Vater, der den Röntgenspektrografen entwickelte, zur Untersuchung verschiedener Kristalle. Sie wurden 1915 gemeinsam mit dem Nobelpreis für Physik „für ihre Verdienste um die Erforschung der Kristallstrukturen mittels Röntgenstrahlen“ ausgezeichnet. Mit einem Alter von 25 Jahren war er der jüngste Laureat, der bisher mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Auszeichnungen

  • Barnard-Medaille, 1914
  • Nobelpreis für Physik, 1915
  • Wahl zum Fellow of the Royal Society, 1921
  • Hughes-Medaille, Royal Society, 1931
  • Royal Medal, Royal Society, 1946
  • Roebling-Medaille, Mineral Society of America, 1948
  • Copley-Medaille, Royal Society, 1966
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel William_Lawrence_Bragg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.