LANXESS erweitert neues Werk für anorganische Pigmente in Ningbo

15.09.2014 - China

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess stärkt angesichts der guten Nachfrage nach Eisenoxid-Pigmenten sein Produktionsnetzwerk in China und erweitert sein noch im Bau befindliches Pigment-Werk in Ningbo um eine Misch- und Mahlanlage. Mit diesen beiden Anlagen schafft LANXESS in der Summe rund 200 neue Arbeitsplätze. Potentielle Abnehmer für die Eisenoxid-Pigmente sind die Farben und Lack-, Kunststoff-, Bau- sowie Papierindustrie. Die Gesamtinvestition am Standort Ningbo steigt damit von ursprünglich rund 55 auf rund 60 Millionen Euro.

Das neue, nach modernsten Umweltstandards ausgerichtete Werk für Eisenoxidrot-Pigmente in Ningbo wird im ersten Schritt auf eine Synthesekapazität von 25.000 Jahrestonnen ausgelegt sein. Auf demselben Gelände errichtet LANXESS die Misch- und Mahlanlage für anorganische Pigmente mit einer Kapazität von 70.000 Jahrestonnen, die auch Rohpigmente von anderen LANXESS-Standorten für den asiatischen Markt verarbeiten soll. Der Anlagenkomplex soll im vierten Quartal 2015 fertiggestellt sein und die Produktion im ersten Quartal 2016 aufnehmen.

Mit Fertigstellung der neuen Misch- und Mahlanlage in Ningbo wird LANXESS den Misch- und Mahlstandort in Taopu, Schanghai, der über eine Jahreskapazität von 35.000 Jahrestonnen verfügt, bis Ende 2016 schließen. Das dortige Werksgelände wird von der Stadtverwaltung Schanghai in einen Hochtechnologiepark im Schanghaier Putuo Distrikt integriert.

„Der Trend zur Urbanisierung ist ungebrochen. Angesichts einer weltweit um jährlich rund drei Prozent wachsenden Nachfrage nach Eisenoxid-Pigmenten haben wir uns zu dieser deutlichen Erweiterung unserer Anlage in Ningbo entschlossen“, sagt Jörg Hellwig, Leiter des LANXESS-Geschäftsbereichs Inorganic Pigments (IPG). „Wir werden dann neben unserem Standort Jinshan/Schanghai in China ein weiteres sehr starkes Standbein für unser globales Produktionsnetzwerk haben. Durch die Verdoppelung unser Mahlkapazitäten in China stärken wir unsere Position als weltweit führender Hersteller von Eisenoxid-Pigmenten, der seinen Kunden ein breites Spektrum an Produkten anbietet.“

Standort für die neuen LANXESS-Anlagen in Ningbo an der Ostküste Chinas ist der Chemiepark „Ningbo Petrochemical Economic & Technological Development Zone“ (NPEDZ).

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!