Letzter Streik in der Chemie-Industrie ist Jahrzehnte her

26.03.2015 - Deutschland

(dpa-AFX) Der letzte Streik in der Chemie-Industrie liegt Jahrzehnte zurück. 1971 gingen die Chemiearbeiter vier Wochen lang in den Ausstand. Die Streikmacht war da: 31.000 Beschäftigte beteiligten sich laut dem Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung an dem Ausstand. Noch einmal 55.000 waren von der Aussperrung durch die Arbeitgeber betroffen. Damals ging es um eine Pauschalerhöhung von 60 D-Mark und ein Plus von 7,8 Prozent. Teilweise hielten die Chemiearbeiter den Betrieb einfach mit längeren Frühstückspausen oder Dienst nach Vorschrift auf. Mit einstweiligen Verfügungen vom Arbeitsgericht bemühten sich die Arbeitgeber, dem Arbeitskampf Einhalt zu gewähren.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!