Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Neonicotinoid-Pestizide & Bienenvölker

17.06.2016

© Compound Interest

Neonicotinoid Pesticides & Bee Colonies

Neonicotinoide sind nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen in die Schlagzeilen geraten. Die häufig verwendeten Chemikalien helfen, Schädlinge davon abzuhalten, Nutzpflanzen zu schädigen, sind aber mit negativen Auswirkungen auf andere Organismen, insbesondere Bienenvölker, verbunden. Diese Grafik und dieser Artikel werfen einen Blick auf das, was wir über die Neonicotinoide wissen, und auf die Beweise für ihre vermuteten Auswirkungen.

Neonicotinoide sind eigentlich relative Neulinge in der Pestizid-Szene. Ihre Entwicklung begann in den 1980er Jahren, aber erst in den 1990er Jahren wurden sie weit verbreitet. Der Name "Neonicotinoide" rührt von ihrer Ähnlichkeit in Bezug auf die chemische Struktur mit Nikotin her, dem bekannten Stimulans, das in Zigaretten verwendet wird; es handelt sich um eine Familie von Verbindungen, wobei die drei am häufigsten verwendeten Verbindungen Imidacloprid, Thiamethoxam und Clothianidin sind. Es gibt noch vier weitere Verbindungen, die derzeit auf dem agrochemischen Markt sind: Acetamiprid, Thiacloprid, Dinotefuran und Nitenpyram.

Topics
  • Imidacloprid
  • Thiamethoxam
  • Clothianidin
  • Acetamiprid
  • Thiacloprid
  • Dinotefuran
  • Nitenpyram
Mehr über Compound Interest
  • Infografiken

    Die größten Wissenschaftsgeschichten 2018

    Auf dem Weg ins Jahr 2019 ist es an der Zeit, einen Rückblick auf einige der größten Wissenschaftsnachrichten des vergangenen Jahres zu werfen. In den diesjährigen Wissenschaftsnachrichten ging es um Wasser auf dem Mars, die Auswirkungen von E-Zigaretten, neue Arten von Isomerie und Bindung ... mehr

    Die Entfesselung unseres Immunsystems gegen Krebs

    Der erste der Nobelpreise 2018 ist vergeben. Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2018 ging an James P. Allison und Tasuku Honjo für die Entdeckung der Krebstherapie durch die Stimulierung des Immunsystems zum Angriff auf Tumorzellen. Diese Grafik wirft einen Blick auf die preisgekrö ... mehr

    Die Herstellung von Werkzeugen aus Laserlicht

    Nachdem der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin verliehen wird, ist die Physik an der Reihe. Der Nobelpreis für Physik 2018 wurde an Arthur Ashkin, Gérard Morou und Donna Strickland für ihre bahnbrechenden Innovationen auf dem Gebiet der Laserphysik verliehen. Strickland ist erst die dr ... mehr

Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.