Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Abqaiq



Abqaiq (arabisch بقيق‎) ist ein Ölfeld in Saudi-Arabien und zugleich der weltgrößte Ölverarbeitungs-Komplex am Persischen Golf. Zwei Drittel des saudischen Exports von acht Millionen Barrel pro Tag werden hier verarbeitet.

Am 24. Februar 2006 war das Ölfeld Ziel eines Terrorangriffs, der aber von Sicherheitskräften vereitelt werden konnte. Bei einen Schusswechsel starben nach Auskunft des saudiarabischen Innenministeriums die zwei Selbstmordattentäter und zwei Sicherheitskräfte. An der Anlage entstand nur geringer Sachschaden.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abqaiq aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.