Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Aker ASA



Aker ASA ist ein norwegischer Konzern mit Firmensitz in Oslo. Das Unternehmen ist im OBX Index an der Osloer Börse gelistet.

Das Unternehmen ist im Offshore-, Fischerei-, Werft- und Konstruktionsbereich geschäftlich tätig. Das Unternehmen wird durch Kjell Inge Røkke mit 66,66 % über seine TRG Holding kontrolliert. Bei Aker ASA sind rund 50.000 Mitarbeiter beschäftigt (Stand: 2006).

Unternehmensgeschichte

Aker Mekansike Verksted mit Sitz am Fluss Aker in Oslo begann 1841. Dort wurden anfangs verschiedene mechanische Ausrüstungen produziert, später richtete sich das Unternehmen auf den Schiffbau aus. Im 19. Jahrhundert konzentrierte sich das Unternehmen auf Wal-, Passagier- und Cargoschiffsbau und begann später mit dem Bau von Tankern. In den 70ern des 20. Jahrhunderts engagierte sich das Unternehmen im Erdölmarkt und produzierte Erdölplattformen. In den 80ern des 20. Jahrhunderts fusionierte Aker mit dem Unternehmen Norcem in der Zementproduktion; dieser Unternehmensbereich wurde 1999 wiederum verkauft.

Kjell Inge Røkke nutzte über seine Investmentfirma Resource Group International die Möglichkeit große Firmenanteile an Aker zu erwerben. 1996 gelang es ihm eine Fusion seines Investmentunternehmens mit Aker zu erreichen. Nach der Fusion lautete der Firmenname Aker RGI.

Über das Tochterunternehmen Aker Martime gelang es Aker, den norwegischen Konkurrenten Kwærner 2000 zu übernehmen. Das Tochterunternehmen Aker Martime fusionierte mit dem Unternehmen Kwærner zum Unternehmen Aker Kwærner. Die Übernahme Kwærner gelang, da dieses Unternehmen in den 90ern aufgrund niedriger Erdölweltmarktpreise in finanzielle Schwierigkeiten geraten war und deren angestrebte Übernahme des britischen Unternehmens Trafalgar House misslang. Nach der Fusion wechselte der Firmenname wieder zurück nach Aker.

Unternehmensbeteiligungen

Hauptanteilseigner an Aker Kwærner ASA ist Aker ASA mit 50,01%.

Des Weiteren gehören zum Konzern:

  • Aker American Shipping (53.4%)
  • Aker Capital(100%)
  • Aker Drilling (35.3%)
  • Aker Floating Production (44.3%)
  • Aker Seafoods (65.0%)
  • Aker Yards (50.4%)
  • Aker Material Handling (100%)
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aker_ASA aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.