Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Aktiebolaget Gas-Accumulator



Aktiebolaget Gas-Accumulator (AGA) ist ein schwedisches Unternehmen, das seit 2000 zum Linde-Konzern gehört.

AGA wurde 1904 gegründet und übernahm eine kleine Fabrik zur Acetylenproduktion in Stockholm. Noch im selben Jahr stellte AGA den späteren Nobelpreisträger Gustaf Dalén als Chefsingenieur an. In den kommenden Jahren entwickelte AGA unter der Leitung Daléns ein Beleuchtungssystem für Leuchttürme ("AGA-Fyr"), das auf Gas basierte, und neue Gasbehälter. Davon ausgehend entwickelte man optische Signalsysteme für das Eisenbahnwesen und den Straßen- und Flugverkehr, und später auch akustische Signalsysteme sowie Seefunkfeuer. AGA war auch einer der wichtigsten Hersteller von Radio- und Fernsehapparaten in Schweden.

Anfang der 1970er Jahre begann man, sich wieder auf den ursprünglichen Kernbereich zu konzentrieren. 1971 wurde der Radio- und Fernsehbereich an Philips verkauft, und 1980 wurde der medizinisch-technische Bereich veräußert. 1980 wurde auch der Maschinenbau- und Instrumentenbaubereich in das neugegründete Aktienunternehmen Pharos überführt, dessen Aktienanteil zwei Jahre später verkauft wurde.

Heute produziert AGA vor allem Industriegase für unterschiedliche Bereiche (beispielsweise die Lebensmittelbranche, Medizinische Gase, Kältetechnik usw.) und hat 650 Angestellte.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aktiebolaget_Gas-Accumulator aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.