Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Alter Hammer (Eiserfeld)



Der Alte Hammer in Eiserfeld ist ein Handwerksbetrieb aus der Zeit vor der Industrialisierung. Mit Hilfe eines Wasserrades schlug ein schwerer Hammer auf schmiedbares Eisen herab, sodass dieses dann geschmiedet und gewalzt werden konnte.

Historie

Der Alte Hammer in Eiserfeld war im 18. Jahrhundert im Besitz der Gewerkenfamilie Steinseifer (engl. Stonecipher), das genaue Gründungsdatum ist nicht bekannt. (Albert Hees nennt Johannes Steinseifer als Mitbegründer des "Alten Hammers" im Jahre 1762.) Um das Jahr 1800 kam er in die Hände Eberhard Schleifenbaums aus Reckhammer bei Siegen. Dieser legte verschiedene Puddelöfen an, worin das Roheisen zu Luppen geschweißt und durch mit Wasser von der Sieg betriebene Hämmer zu Schmiedeeisen verarbeitet wurde. 1860 wurde zusätzlich zu den vorhandenen Wasserhämmern ein schwerer Dampfhammer angelegt.

Im Jahre 1892 wurde das Anwesen an die Familie Stolz verkauft, die auch Anteile am nahegelegenen Erzbergwerk Reinhold Forster hatte. Sie nahmen eine Vergrößerung des Werkes vor, errichteten ein Walzwerk darin und betrieben dieses bis 1903. Karl Plate sen. kaufte das Werk 1908 und errichtete darin eine durch eine Wasserturbine getriebene Senffabrik. 1919 kam das Anwesen zum gerichtlichen Verkauf, höchstbietender war die Gemeinde Eiserfeld.

Siehe auch

  • Stahlindustrie

Literatur

  • Andreas Bingener: Eisenverhüttung am Eisernbach. Die Eiserfelder Hütte und ihre Gewerken; in: Siegerland: Blätter des Siegerländer Heimat- und Geschichtsvereins, Band 76, Heft 2, 1999
  • Albert Hees: Alte Häuser in Eiserfeld; in: Eiserfelder Heimatblatt 9/1955

Koordinaten: 50° 50' 05" N 7° 59' 05" O

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alter_Hammer_(Eiserfeld) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.